Sozia­les Engagement

» Wird bei uns groß geschrieben!

Weil uns sozia­les Engage­ment sehr wichtig ist, ist es ein wichti­ger Bestand­teil unseres Unter­neh­mens gewor­den. Lassen Sie uns gemein­sam Gutes tun.

Spende Happy Bearing
fud soziales engagement

Sozia­les Engagement

Fröhlich & Dörken ist sozia­les Engage­ment sehr wichtig und daher ist es auch Bestand­teil der Ausbildung.
Unsere Azubis nehmen während ihrer Ausbil­dung an mehre­ren Projek­ten teil.

Ein Projekt ist ein Segel­törn mit der Hoffnungs­flotte von Sunshine4Kids e.V.

Ein zweites Projekt darf jeweils selbst gewählt und geplant werden.

Auch unser Family-Day ist mittler­weile fester Bestand­teil unserer Jahres­pla­nung geworden.

2022

Spende Happy Bearing

Ko Profil e.V.

Wie schon 2021 haben wir auch in diesem Jahr wieder den Jugend­hil­fe­ver­ein Ko Profil e.V. unter­stützt. Wir haben uns sehr gefreut, das unsere letzte Spende für einen Ausflug in den Movie Park mit allen Jugend­li­chen und Betreu­ern genutzt werden konnte und alle eine tolle Zeit zusam­men hatten!

Wir hoffen auch diesem Jahr wieder für leuch­tende Augen sorgen zu können und würden das Betreuer-Team auch gerne persön­lich bei Aktivi­tä­ten mit den Jugend­li­chen unterstützen.

Flyer über den Verein Ko Profil

KO Profil

Weihnachts­wunsch­baum 2021 & mehr.…

Auch das Jahr 2021 bedeu­tet für viele Menschen Verzicht. Deshalb möchten wir in diesem Jahr dazu beitra­gen, sozial benach­tei­lig­ten Kindern an unserem Stand­ort Sprock­hö­vel ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Wir unter­stüt­zen die lokale Aktion Weihnachts­wunsch­baum der Sprock­hö­ve­ler Freiwil­li­gen­börse. Diese organi­siert von den Spenden Geschenke von den örtli­chen Geschäf­ten für die Kinder.

Zusätz­lich erhält der Sprock­hö­ve­ler Verein Ko Profil e.V. einen Beitrag. Der Verein möchten den Kindern und Jugend­li­chen und deren Eltern ein verläss­li­cher Ansprech­part­ner sein. Unsere Spende soll für Tages­aus­flüge z. B. in einen Freizeit­park verwen­det werden. Diese Konzepte haben uns so überzeugt, dass wir uns sehr gerne daran beteiligen.

Das Happy Bearing-Team und die Kinder freuen sich mit Ihnen über tolle Überra­schun­gen, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen.

Flyer über den Verein Ko Profil

greenb@ring

Fahren Sie Fahrrad? Dann sollten Sie diese Aktion kennen!

Fröhlich & Dörken GmbH unter­stützt die Aktion mit einer Spende an die Stadt Sprockhövel.
Infor­mie­ren Sie sich hier:

https://​www​.stadt​ra​deln​.de/

Mit unserem Programm „greenb@ring®“ verbin­den wir drei Ziele:

1. Wachs­tum
2. Natur
3. Hoffnung

Dafür steht bei uns die Farbe „grün“.
Mit Stadt­ra­deln wollen wir einen Beitrag zum Umwelt­schutz leisten.

Radeln Sie mit für ein gutes Klima!

Spende Happy Bearing
Spende Happy Bearing
Spende Happy Bearing

Eine Aktion zur Unter­stüt­zung des Hospitz Emmaus in Gevelsberg

Da das Jahr 2020 für alle Menschen eine große Heraus­for­de­rung bedeu­tet, haben wir uns dazu entschlos­sen, in diesem Jahr für leuch­tende Kinder­au­gen zu sorgen.

Das ökume­ni­sche Hospiz Emmaus in Gevels­berg verfügt über einen ambulan­ten Kinder- und Jugend­hos­piz­dienst, der sowohl erkrankte Kinder als auch gesunde Geschwis­ter­kin­der beglei­tet und bietet nach einem Verlust die Verar­bei­tung der Trauer in Kinder- und Jugend­trau­er­grup­pen an. Auf der „Wunsch­liste“ stehen Materia­lien, die für den Einsatz in den Gruppen gedacht sind.

Dieses Konzept hat uns so überzeugt, dass wir uns sehr gerne daran beteiligen.

Das Happy-Bearing-Team und die Kinder freuen sich mit Ihnen über tolle Überra­schun­gen, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen.

Weitere Infor­ma­tio­nen hierzu entneh­men Sie den nachfol­gen­den Dokumenten.

Dokumente zum Download

fud hoffnungsflotte sunshine 4 kids

Hoffnungs­flotte

Gaby Schäfer möchte traurige Kinder­her­zen wieder höher schla­gen lassen – mit ihrem Verein Sunshine4Kids e.V. Eine der wichtigs­ten Aktio­nen im Jahr ist ihre Hoffnungsflotte.

Eine ca. einwö­chige Segel­tour, die den Kindern die Chance gibt, sich ihre großen Sorgen von der kleinen Seele zu segeln. Denn alle Kinder an Bord haben schon früh schwere Schick­sals­schläge erlebt.
Die Crew aus Sozial­päd­ago­gen, Ärzten, Psycho­lo­gen, Skippern, Schiffs­eig­nern und natür­lich unseren Auszu­bil­den­den kümmert sich mit Herz und Verstand um die Kinder und Jugendlichen.

Das kosten­lose Angebot richtet sich an Kinder die an Krebs erkrankt sind, einen oder beide Eltern­teile verlo­ren haben, ein todkran­kes Geschwis­ter­kind haben und an Heim- und Pflegekinder.

Am 10. Juni 2015 wurde das Projekt im Bundes­kanz­ler­amt von Angela Merkel ausgezeichnet.

Wir freuen uns schon sehr mit zwei Azubis dabei zu sein! Wir werden Sie während der Seegel­tour mit Fotos, Videos und Berich­ten auf unserer Facebook­seite auf dem Laufen­den halten.

fud soziales engagement gabi.scheafer
fud sozia­les engage­ment gabi.scheafer
fud sozia­les engage­ment gabi.scheafer
fud hans gruenewald haus
fud hans gruene­wald haus
fud hans gruene­wald haus

Hans Günewald Haus

Einläu­ten der Weihnachts­zeit“ ist das diesjäh­rige Motto von der Firma Fröhlich & Dörken GmbH mit Sitz in Sprock­hö­vel. Das Weihnachts­pro­jekt wird allein von den Auszu­bil­den­den, auch „Azulite“ genannt, vorbe­rei­tet und durch­ge­führt. Kernpunkt dabei ist, dass sich die Firma regio­nal sozial engagie­ren möchte.

Zeit

Ein einfa­cher Begriff mit doch so großer Wirkung.
Sich Zeit nehmen. Ein Zeitver­treib. Zeit bekom­men. Das alles sind bekannte Begriffe und Aussa­gen die ein jeder kennt. Und doch bringt Dieses kleine, winzige Wort uns alle so in Bedräng­nis. Denn die Bedeu­tung dahin­ter „sich Zeit zu nehmen“ ist sich ausschließ­lich der Sache selber hinge­ben zu wollen.

Diesen Begriff suchten sich die „Azulite“ von Fröhlich & Dörken GmbH als Grund­stein für ihr diesjäh­ri­ges Projekt aus. Wie man dem Titel „ Einläu­ten der Weihnachts­zeit“ entneh­men kann, ist der Zeitraum um mitein­an­der Zeit zu verbrin­gen die Advents­zeit. Ausge­sucht haben sich die Azulite die älteren Bewoh­ner des Hans-Grüne­­wald-Haus in Gevelsberg.

Unter­glie­dert ist das Projekt wie die Kerzen auf dem Advents­kranz in 4 Treffen mit unter­schied­li­chen selbst vorbe­rei­te­ten Angebo­ten. Das erste Treffen setzt sich zusam­men aus einen besinn­li­chen gemein­sa­men Kaffee­trin­ken, wozu die „Azulite“ selbst­ge­ba­ckene Plätz­chen mitbrin­gen. Das gemüt­li­che Beisam­men­sein, das Vorle­sen von Geschich­ten und Gedich­ten, Das Spielen von Gesell­schafts­spie­len und das gemein­same Singen von Weihnachts­lie­dern soll den Raum zum Erklin­gen bringen.

Zum zweiten Treffen wird ein selbst­ge­stal­te­nes Weihnachts­quiz in typischer Form eines Kreuz­wort­rät­sels von den „Azulite“ vorge­stellt und das gemein­sa­mes Bestrei­ten dieses Rätsels wird zum amüsan­ten Zeitver­treib. Auch Geschich­ten werden wieder vorge­le­sen und gemein­sam Lieder werden gesun­gen. Ein wichti­ger Bestand­teil der Vorweih­nachts­zeit besteht darin gemein­sam Plätz­chen zu backen und eine persön­li­che Note in Form einer Verzie­rung zu Unter­neh­men. Zudem setzt der Geruch von selbst­ge­ba­cke­nen Plätz­chen eine Wärme im Herzen frei und die Vorfreude wächst.

An dieses Gefühl möchten die „Azulite“ im dritten Treffen anknüp­fen. Mit Plätz­chen­for­men und Kuver­türe und vielen anderen Materia­lien soll die Küche gefüllt werden. Streng nach dem Titel des bekann­ten Weihnachts­lieds „In der Weihnachts­bä­cke­rei“ soll es von statten gehen.

Das vierte und somit leider auch das letzte Treffen überschnei­det sich mit der Weihnachts­feier des Hans-Grüne­­wald-Hauses. Dies führt zum Anlass, dass sich mehrere Kolle­gin­nen und Kolle­gen der Firma Fröhlich & Dörken GmbH mit auf den Weg machen um gemein­sam mit allen Bewoh­nern, die an der Weihnachts­feier teilneh­men können, Weihnachts­lie­der in der Halle erklin­gen zu lassen.

Hier gehts zum Pressebericht.

Alle weite­ren Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie hier: